Title

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Trumsdorf-Wonsees
Marktplatz 18
96197 Wonsees

Telefon: 09274 95017
E-Mail: pfarramt.wonsees@elkb.de
Internet: www.trumsdorf-wonsees.de

Veranstaltung

Fr, 15.3.2024 19 Uhr

Veranstaltungsort
Gemeindehaus "Lichtblick" Thurnau
Hutschdorfer Str. 2
95349 Thurnau
In der Ortsmitte beim Brunnen in die Jägerstr. abiegen, nach 150 m rechts in die HutschdorferStr. Bei Großveranstaltungen den \"Wanderparkplatz\" in der Jägerstr. benutzen. (1 Gehminute zum Lichtblick).
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 wurden in Deutschland binnen eines Monats mehr als 200 antisemitische Fälle registriert. Bis Ende des Jahres mehr als 1100 strafrechtlich relevante Delikte. Auf erschreckende Weise offenbart sich Judenfeindlichkeit und Judenhass, welcher in dieser Form – zumindest in unserem Land – als überwunden erhofft war. Wo hat Antisemitismus seinen Ursprung, und warum ist er bis heute in unterschiedlichen Gesellschaften und Kulturen so verfestigt, dass er in solch massiver Form (wieder) zutage tritt? Diesen und weiteren Fragen möchte Reiner Schübel, Evang. Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in München, an diesem Abend nachgehen und auch mit den Teilnehmenden in Austausch kommen.

Eintritt frei – Spenden erbeten
Kontakt
EBW Oberfranken-Mitte e.V. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Richard-Wagner-Straße 24,
95444 Bayreuth
Referent:innen
Reiner Schübel, Evang. Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in München
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
Mailadresse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
in Kooperation mit
EBW Oberfranken-Mitte e.V.
Art der Veröffentlichung
Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Dekanat Thurnau
Dekanat
Hutschdorfer Str. 2
95349 Thurnau
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
http://www.dekanat-thurnau.de/
Tel. 0922897770
Fax 0922897772

Termine


Thurnau:
St.-Michael-Kirche Trumsdorf

Treffpunkt ist in der Kirche

Thurnau:
St.-Michael-Kirche Trumsdorf

Gottesdienst mit neuen lateinischen Messvertonungen
Dekanatskantorin Ulrike Heubeck

Thurnau:
Johanneskirche Limmersdorf

Tageslosung

Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jeremia 39,18
Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas 23,43