Title

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Trumsdorf-Wonsees
Marktplatz 18
96197 Wonsees

Telefon: 09274 95017
E-Mail: pfarramt.wonsees@elkb.de
Internet: www.trumsdorf-wonsees.de

Training und Bewegung ist das A und 0, um bis ins hohe Alter fit zu bleiben. Gedächtnistraining hat nichts mit dem Alter zu tun. Sehr oft hört man: "Dazu bin ich noch zu jung, das brauch ich noch nicht!" Irrtum, man kann nicht früh genug damit anfangen. Ein guter Sportler fängt auch nicht erst mit 80 Jahren an, zu trainieren. Übung macht den Meister, sagt ein altes Sprichwort und das hat die Gruppe, die sich jeden Montag Nachmittag im Gemeindezentrum zum Üben trifft, am eigenen Leibe erfahren. Vieles wird heute mit "links" gemacht, was zuerst noch holperig war oder gar nicht gehen wollte. Es macht Spaß und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Herzlich Lachen und gelöst sein ist angesagt.

Ihre/Eure Christa Preisberg


10 Jahre Gedächtnistraining

Die Gedächtnistrainingsgruppe Wonsees feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen und auch die Kirchengemeinde Wonsees gratuliert herzlich.
Bereits seit zehn Jahren bietet Frau Christa Preisberg jeden Montag von 14.30 bis 15.30 Uhr Spiele, Rechenaufgaben und Denkübungen an, die dafür sorgen, dass das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit im Alter erhalten bleiben. Bisher trafen sich die Teilnehmer im Sitzungssaal des Rathauses. Mittlerweile konnten sie aber ins neue Gemeindezentrum (Kulmbacher Str. 21) umziehen. Die Parkplätze vor der Tür sowie die barrierefreien Wege und Toiletten erlauben es allen Interessierten mitzumachen.
Die Teilnehmer beschränken sich schon lange nicht mehr auf Wonseeser Bürgerinnen und Bürger. Jeder, der sein Gedächtnis trainieren möchte, ist herzlich willkommen. Man kann jederzeit zur Gruppe dazu stoßen.
Die Kirchengemeinde gratuliert Frau Preisberg und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihrer Gruppe herzlich.

Termine


Gottesdienst mit neuen lateinischen Messvertonungen
Dekanatskantorin Ulrike Heubeck

Thurnau:
Johanneskirche Limmersdorf

gemeinsamer Gottesdienst von Hollfeld, Krögelstein, Trumsdorf und Wonsees

Wonsees:
St.-Laurentius-Kirche Wonsees
Pfarrer Michael Müller

Kasendorf:
Johanneskirche Azendorf

Vortrag und Austausch
EBW Oberfranken-Mitte e.V.

Thurnau:
Gemeindehaus "Lichtblick" Thurnau

Tageslosung

Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.
Jesaja 54,4
Der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden.
Matthäus 28,5-6