Title

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Trumsdorf-Wonsees
Marktplatz 18
96197 Wonsees

Telefon: 09274 95017
E-Mail: pfarramt.wonsees@elkb.de
Internet: www.trumsdorf-wonsees.de

Die Evang.-Luth. Kirchengemeine Trumsdorf-Wonsees gehört zum Dekanatsbezirk Thurnau (Kirchenkreis Bayreuth)

Die Kirchengemeinde entstand nach langer Vorarbeit aus den zwei Kirchengemeinden Trumsdorf und Wonsees. Die evangelische Kirche stand und steht vor großen Herausforderungen (eine detaillierte Problemanalyse finden Sie hier). Um die Folgen dieser Herausforderungen zumindest abzufedern, haben sich Trumsdorf und Wonsees für eine enge Zusammenarbeit und schließlich für eine Fusion entschieden. Ziel war und ist es, angesichts aller unausweichlichen Veränderungen und Einsparungen das reiche Gottesdienst- und Gemeindeleben möglichst zu bewahren und weiterhin Neues für die Menschen der Gemeinde zu schaffen.

Den gesamten Weg der Fusion finden Sie hier.

Gemeindegebiet

Die Kirchengemeinde Wonsees hatte bis zur Fusion im Dezember 2023 ca. 850 Gemeindeglieder. Zur Kirchengemeinde Wonsees gehörten alle Evangelischen der Marktgemeinde Wonsees (bestehend aus den Ortschaften Feulersdorf, Gelbsreuth, Großenhül, Kleinhül, Sanspareil, Schirradorf, Wonsees und Zedersitz) sowie die evangelische Bevölkerung der Ortschaften Fernreuth und Kainach, die jedoch kein Teil des Marktes Wonsees, sondern der Stadt Hollfeld sind. Die Bevölkerung von Wonsees ist zu zwei Dritteln evangelisch, die der Stadt Hollfeld überwiegend katholisch.

Die Kirchengemeinde Trumsdorf hatte ca. 490 Gemeindeglieder. Zur Kirchenemeinde Trumsdorf gehörten alle Evangelischen der Ortschaften Alladorf, Lochau, Tannfeld und Trumsdorf, die Teil der Marktgemeinde Thurnau sind, sowie die Evangelischen der Ortschaften Pilgerndorf und Schönfeld, die zur Stadt Hollfeld gehören.

Seit dem 3. Dezember 2023 gehören die Evangelischen der 16 Ortschaften zur Evang.-Luth. Kirchengemeinde Trumsdorf-Wonsees. 

Gemeindegrenzen auf Landkarte

Die Kirchengemeinde Trumsdorf-Wonsees liegt am nördlichen Rand der Fränkischen Schweiz, einem beliebten Ausflugs- und Urlaubsgebiet. Die Landschaft ist geprägt von Steilhängen aus markanten Dolomitfelsen, die kleine, von Bächen durchzogenen Täler überragen. Gut beschilderte Wanderwege, die die ganze Fränkische Schweiz und auch die Kirchengemeinde durchziehen, laden zum Erkunden und Genießen der einzigartigen Natur und Landschaft ein. Die Wachholderhänge um Wonsees sind eingetragene Naturschutzgebiete.

In der Region finden sich zahlreiche Ausflugsziele. Neben den Markgrafenkirchen St. Laurentius, St. Michael und St. Nikolaus sollten unbedingt die Burg Zwernitz und der Felsengarten in Sanspareil besucht werden sowie das Schloss in Thurnau. Einen Überblick über sämtliche Ausflugsziele finden Sie hier:

Ausflugsziele im Markt Wonsees: https://www.wonsees.de/tourismus/

Ausflugsziele im Markt Thurnau: https://www.thurnau.de/freizeit-kultur-tourismus/

Termine


Gottesdienst mit Beichte und Abendmahl

Thurnau:
St.-Nikolaus-Kirche Alladorf

Wonsees:
St.-Laurentius-Kirche Wonsees

Gottesdienst mit Abendmahl

Thurnau:
St.-Michael-Kirche Trumsdorf

Gottesdienst mit Abendmahl

Wonsees:
St.-Laurentius-Kirche Wonsees

Tageslosung

GRÜNDONNERSTAG
Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Sprüche 14,34
Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!
Lukas 22,39-40