Title

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Trumsdorf-Wonsees
Marktplatz 18
96197 Wonsees

Telefon: 09274 95017
E-Mail: pfarramt.wonsees@elkb.de
Internet: www.trumsdorf-wonsees.de

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde. Der Kirchenvorstand legt u.a. Gottesdienstzeiten fest, kümmert sich um das Gemeindeleben, stellt Personal ein, bestimmt über Ausgaben und Anaschaffungen usw.

Die Kirchengemeinden Trumsdorf und Wonsees haben seit 20.07.2023 einen gemeinsamen Kirchenvorstand, der aus den Mitgliedern der ehemaligen Kirchenvorständen Trumsdorf und Wonsees besteht. Der Kirchenvorstand hat sich eine eigene Geschäftsordnung gegeben, die sicherstellt, dass keine der Kirchengemeinden im Kirchenvorstand bevorzugt ist. Die Geschäftsordnung sieht u.a. vor, dass Beschlüsse nur mit 2/3-Mehrheit gefasst werden können. So ist sichergestellt, dass die sechs stimmberechtigten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus Trumsdorf nicht regelmäßig von den acht stimmberechtigten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus Wonsees überstimmt werden können.
Bei der nächsten KV-Wahl wird der Kirchenvorstand paritätisch mit Trumsdorfern und Wonseesern besetzt. Dazu werden zwei Stimmbezirke eingerichtet, die dem Gemeindegebiet von Trumsdorf einerseits und Wonsees andererseits entsprechen. Auf beide Stimmbezirke soll je die Hälfte der zu wählenden Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher entfallen.

Gemeinsamer Kirchenvorstand Trumsdorf-Wonsees

Stimmberechtigte Mitglieder:

Aus  der Kirchengemeinde Trumsdorf:

Böhmer, Peter
Friedmann, Janine (Vertrauensfrau)
Münch, Hans-Rainer
Retsch, Ewald
Schmeußer, Peter
Stief, Frank

Aus  der Kirchengemeinde Wonsees:

Gasthuber, Detlef
Hacker, Martina
Langenfelder, Gottfried
Münch-Vogel, Karin
Nicklas, Gabriele (stellvertretende Vertrauensfrau)
Schrüfer, Johanna
Wölfel, Erwin (Vertrauensmann)
Ziermann, Gerlinde

Erweiterter Kirchenvorstand

Aus  der Kirchengemeinde Trumsdorf:

Heinz, Silvia
Nowakowski, Katrin
Popp, Edith
Schwarz, Heinz
Ströbel, Petra

Aus  der Kirchengemeinde Wonsees:

Dörfler Reinhold
Münch Gerhard
Unger Gabriele
Voit Katrin


2018: Einführung des neuen Kirchenvorstandes von Wonsees

Am Ersten Advent, dem 2. Dezember 2018, wurde der neue Kirchenvorstand von Wonsees in einem Festgottesdienst in sein Amt eingeführt.

Vorne weg sind die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet worden. Pfarrer Städtler dankte Adriane Dörnhöfer aus Sanspareil, Rosi Leykam aus Feulersdorf und Elfriede Tohol aus Wonsees für ihre langjährige Mitarbeit im Kirchenvorstand. Sie wirkten in den verschiedensten Bereichen der Kirchengemeinde mit.

2018 12 02 Einführung KV 01

Anschließend sind die neuen Kirchenvorsteher mit den Verpflichtungsfragen durch Pfarrer Daniel Städtler in ihr Amt eingeführt worden.

2018 12 02 Einführung KV 02

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Wonsees setzt sich nun wie folgt zusammen:

Gasthuber Detlef, Zedersitz
Hacker Martina, Sanspareil
Langenfelder Gottfried, Fernreuth
Münch-Vogel Karin, Großenhül
Nicklas Gabriele, Schirradorf
Schrüfer Johanna, Kainach
Wölfel Erwin, Kleinhül
Ziermann Gerlinde, Wonsees

Dem erweiterten Kirchenvorstand gehören an:

Dörfler Reinhold, Wonsees
Münch Gerhard, Gelbsreuth
Unger Gabriele, Kleinhül
Voit Katrin, Kleinhül

In der 1. Sitzung des neuen KV wurde Erwin Wölfel als Vertrauensmann gewählt und Gabriele Nicklas zur Stellvertreterin.

Termine


gemeinsamer Gottesdienst von Azendorf, Hollfeld, Krögelstein, Trumsdorf und Wonsees

Hollfeld:
Schloss in Wiesentfels

Tageslosung

Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst: »Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht an meinem Gott vorüber«?
Jesaja 40,27
Jesus sprach zu den Jüngern: O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen?
Lukas 24,25-26