Title

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Trumsdorf-Wonsees
Marktplatz 18
96197 Wonsees

Telefon: 09274 95017
E-Mail: pfarramt.wonsees@elkb.de
Internet: www.trumsdorf-wonsees.de

Projekt für den Vogel des Jahres 2012 – die Dohle

dohlenprojekt1Dieses Projekt ist uns im Jahr 2012 regelrecht zugeflogen. Der Verein Artenschutz in Franken fragte zu Beginn des Jahres an, ob wir uns als Kirchengemeinde beteiligen würden. Geplant war zum einen für die abnehmende Dohlen-Population in Sanspareil und Umgebung, neue Nistmöglichkeiten bereitzustellen. Verbunden damit waren pädagogische Einheiten für die Kinder im Kindergarten und für den aktuellen Konfirmandenjahrgang. Zudem malten die Kinder im Kindergarten die Nistkästen an.

Die Kirchengemeinde wurde in erster Linie gefragt, ob es möglich ist, im Kirchturm Nistkästen einzubauen. Hintergrund ist vor allem, dass ein Kasten mit einer Web-Kamera ausgestattet werden sollte, damit die Kinder auf einem Monitor im Kindergarten das Brutgeschehen verfolgen können. Außerdem unterstützte die Kirchengemeinde die Herstellung von Kontakten zu den Besitzern geeigneter Bäume bzw.

Waldstücke für die Nistkästen. Insgesamt wurden über 30 Brutstätten für die Dohlen aufgehängt. Das Projekt fand so viel Anklang, dass sogar der Bayerische Rundfunk in einem Radio- und Fernsehbeitrag davon berichtete.

dohlenprojekt2

 

 

 

 

 

 

Web – Cam – Aufnahme vom 20. Mai 2012.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden sich unter: http://www.artenschutz-steigerwald.de/index.php?lang=de&p=40000&cam=15

 


 Infotafeln zum Dohlenprojekt

Im Wonsees und in Sanspareil wurden Infotafeln zum Dohlenprojekt aufgestellt.

dohlenprojekt3

  Hier die Info Tafel auf dem Friedhof in Wonsees.

 


Dohlenkids Wonsees

Dohlenkids 1Über das „Dohlendorf" Wonsees wurde inzwischen in der Presse und sogar im Radio berichtet. Die Kinder unseres Kindergartens haben eine Menge über diese bedrohte Vogelart gelernt. Am 27. Juni 2012 werden in Wonsees und um Sanspareil herum die bemalten neuen Nistkästen für die Dohlen aufgehängt. Außerdem kann man sich in Zukunft auf drei Tafeln - eine davon wird auf unserem Kirchengelände stehen - über den kleinen Rabenvogel informieren. Im April wurden zwei Brutkästen in unserem Kirchturm installiert. Keine 24 Stunden später konnte vom Friedhof aus beobachtet werden, wie ein Dohlenpaar angefangen hat, Nistmaterial in einen Kasten zu tragen. Wenn man bedenkt, dass die Dohle normalerweise mit dem Brutgeschäft schon im März beginnt, sieht man, wie notwendig diese Hilfe für die Erhaltung der Art ist. Mitte Mai Konnte man im Kirchturm die Rufe der Jungvögel hören, die inzwischen ausgeflogen sind. Die Dohlen wurden schon an unserem Kirchturm gesichtet, bevor die Brutkästen installiert waren.

 

 

 

Termine


Thurnau:
St.-Michael-Kirche Trumsdorf

Treffpunkt ist in der Kirche

Thurnau:
St.-Michael-Kirche Trumsdorf

Gottesdienst mit neuen lateinischen Messvertonungen
Dekanatskantorin Ulrike Heubeck

Thurnau:
Johanneskirche Limmersdorf

Tageslosung

Noah tat alles, was ihm Gott gebot.
1. Mose 6,22
Jesus spricht: Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.
Matthäus 7,24