Title

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Trumsdorf-Wonsees
Marktplatz 18
96197 Wonsees

Telefon: 09274 95017
E-Mail: pfarramt.wonsees@elkb.de
Internet: www.trumsdorf-wonsees.de

Zweimal im Jahr, einmal an Gründonnerstag und einmal im November, feiern wir »Altenbeichte«. Altenbeichte ist eine – mittlerweile nicht mehr zeitgemäße – Bezeichnung für barrierefreie Gottesdienste. D.h. Altenbeichten richten sich an Menschen, die nicht in unsere Kirche kommen können, z.B. weil sie schlecht zu Fuß sind, gesundheitliche Probleme haben oder in der Kirche einfach zu schlecht hören. Altenbeichten sind Gottesdienste, die bewusst kurz sind, damit niemandes Kräfte überstrapaziert werden: Wir beten einen Psalm, hören auf die Worte der Schrift, halten Beichte und feiern miteinander das Heilige Abendmahl.

Wer nicht zur Altenbeichte kommen kann oder aufgrund von Corona nicht kommen möchte, zu dem kommt Dekanin Martina Beck, oder eine Pfarrerin oder Pfarrer aus dem Dekanat gerne zum Hausabendmahl nach Hause.


 

Termine


Gottesdienst mit Abendmahl

Thurnau:
St.-Michael-Kirche Trumsdorf

Gottesdienst mit Abendmahl

Wonsees:
St.-Laurentius-Kirche Wonsees

Beichtgottesdienst der Konfirmanden

Thurnau:
St.-Michael-Kirche Trumsdorf

Konfirmation mit Abendmahl

Thurnau:
St.-Michael-Kirche Trumsdorf

Tageslosung

KARFREITAG
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
1. Mose 35,15
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
Matthäus 27,54